Schwerpunktthema "Wirksamer Unterricht"

Was ist wirksamer Unterricht, und wie kann er realisiert werden? Das IBBW beschäftigt sich mit Fragen der Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung. „Wirksamer Unterricht“ ist auch ein Schwerpunkt im Bereich Wissenschaftstransfer.

In der Publikationsreihe „Wirksamer Unterricht“ bereiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aktuelle praxisrelevante Erkenntnisse der Bildungsforschung fokussiert und anwendungsbezogen auf. Zielgruppe sind insbesondere Lehrkräfte und Schulleitungen aller Schularten, aber auch Verantwortliche in Lehrerbildung, Bildungsadministration und -politik.

Die Reihe fördert den Wissenschafts-Praxis-Transfer. Sie trägt zu evidenzorientiertem Handeln und der Weiterentwicklung der Bildungspraxis bei.

Band 1: Trautwein/Sliwka/Dehmel (2018): Grundlagen für einen wirksamen Unterricht

Band 2: Fauth/Leuders (2018): Kognitive Aktivierung im Unterricht

Band 3: Sliwka/Klopsch/Dumont (2019): Konstruktive Unterstützung im Unterricht

Die Publikationsreihe „Wirksamer Unterricht“ wird auch in dem Beitrag „Unterrichtsqualität im Fokus: lernwirksamen Unterricht fördern“ im Infobrief Schulpsychologie BW 18 - 1 vorgestellt. Dort werden außerdem exemplarisch weitere Materialien des früheren Landesinstituts für Schulwentwicklung (LS) dargestellt, die Orientierung sowie praktische Umsetzungshinweise zur Förderung lernwirksamen Unterrichts bieten und Transfer unterstützen.

Fußleiste