Neuerscheinung: „Grundlagen für einen wirksamen Unterricht“ („Wirksamer Unterricht“, Band 1)

Coverbild: "Wirksamer Unterricht", Bd. 1„Was ist wirksamer Unterricht und wie kann er realisiert werden?“ – Dies ist eine zentrale Frage, wenn es um die Verbesserung von Unterrichtsqualität geht.

Antworten bietet „Wirksamer Unterricht“, die neue Publikationsreihe des Landesinstituts für Schulentwicklung (LS), deren erster Band nun erschienen ist.

Neue Publikationsreihe „Wirksamer Unterricht“

In der Reihe „Wirksamer Unterricht“ nehmen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aktuelle praxisrelevante Erkenntnisse der Bildungsforschung zum Themenkomplex Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung in den Fokus und bereiten sie anwendungsbezogen auf.

Die Reihe richtet sich insbesondere an Lehrkräfte und Schulleitungen aller Schularten, aber auch an Verantwortliche in der Lehrerbildung, Bildungsadministration und Bildungspolitik. Sie trägt zum Wissenschafts-Praxis-Transfer bei und fördert die evidenzorientierte Weiterentwicklung der Bildungspraxis.

Band 1: „Grundlagen für einen wirksamen Unterricht“

Den Auftakt der Reihe bildet Band 1 mit dem Titel „Grundlagen für einen wirksamen Unterricht“. Prof. Dr. Ulrich Trautwein, Prof. Dr. Anne Sliwka und Dr. Alexandra Dehmel stellen darin die Grundlagen wirksamen Unterrichts vor und erläutern insbesondere die Bedeutung der sogenannten Tiefenstrukturen (Basisdimensionen guten Unterrichts).

Weitere Bände der Reihe „Wirksamer Unterricht“ werden unter anderem aufzeigen, wie kognitive Aktivierung oder konstruktive Unterstützung gelingen.

Bezugsquellen für die Bände der Reihe „Wirksamer Unterricht“

Fußleiste