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Neues Online-Portal

Forschungsmonitor Schule – Forschungserkenntnisse für die Praxis nutzen

Der Forschungsmonitor Schule ist ein Online-Portal, auf dem wissenschaftliche Befunde für Akteure aus Bildungspraxis und -administration knapp und verständlich aufbereitet werden, um evidenzorientiertes Handeln zu fördern. Zusätzliche Verlinkungen führen zu relevanten Unterstützungsangeboten und liefern konkrete Hinweise für die Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Im Forschungsmonitor Schule werden Ergebnisse bildungswissenschaftlicher Studien über Rezensionen hinsichtlich ihrer Aktualität, Belastbarkeit und Praxisrelevanz eingeordnet und zielgruppenadäquat aufbereitet.

Die Rezensionen und Links bieten wertvolle Anknüpfungspunkte für die Schulpraxis und liefern konkrete Hinweise für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. Das thematische Spektrum der Rezensionen ist breit angelegt und beinhaltet unter anderem Themen wie Inklusion, Unterrichtsqualität, Digitalisierung, Kooperation und Professionalisierung. Es wird sukzessiv erweitert. Zurzeit enthält der Forschungsmonitor Schule bereits annähernd 40 Rezensionen.

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Schulische Prävention

Teilband 2.2 zur Handreichung „Jugendliche im Fokus salafistischer Propaganda“ erschienen

Titelblatt Handreichung Jugendliche im Fokus salafistischer PropagandaDas Landesinstitut für Schulentwicklung hat gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Bildung unter Begleitung eines Expertenbeirates die Handreichung „Jugendliche im Fokus salafistischer Propaganda“ erarbeitet.

Schulen erhalten mit den Bänden dieser Handreichung wichtige Informationen und Anregungen zur Umsetzung von schulischer Präventionsarbeit. Beauftragt hat die Publikation das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport.

Im Mai 2018 ist nun der Teilband 2.2 „Unterrichtseinheiten und Unterrichtsmaterialien“ erschienen. Dieser Teilband enthält Unterrichtsmodule für den Einsatz im Fachunterricht Geschichte, Ethik und islamischer Religionsunterricht. Indem Themen, wie z. B. Kriegsverse im Koran, die antisemitischen „Protokolle der Weisen von Zion“ oder aktuelle Geschichtsbilder über die Kreuzzüge, behandelt werden, dekonstruieren Schülerinnen und Schüler dichotome Weltbilder und Verschwörungsmythen und erwerben Ambiguitätstoleranz. Ein Überblick über aktuell vorliegende weitere Materialien und Unterrichtsmodule rundet den Teilband 2.2 ab.

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