• Hier geht’s zum Webshop:
    www.ls-webshop.de



  • Die Online-
    Plattform zu den
    Bildungsplänen 2016
    finden Sie hier.



  • Handreichungen und
    Unterrichtsmaterialien
    des LS im Webshop:
    www.ls-webshop.de



  • Informationen
    zu den
    Lernstandserhebungen
    finden
    Sie
    hier.



  • Informationen
    zum Arbeiten mit
    Kompetenzrastern
    finden Sie hier.





  • Informationen
    zur Qualitäts-

    entwicklung
    finden
    Sie
    hier.





  • Informationen zur
    Bildungsbericht-
    erstattung
    finden Sie hier.



  • Unterstützung finden Sie unter:
    www.schule-bw.de
    www.ls-webshop.de



  • Informationen
    zu sicherheits-
    relevanten
    Themen finden Sie hier.





  • Sie sind hier:
  • Startseite
Neues Online-Portal

Forschungsmonitor Schule – Forschungserkenntnisse für die Praxis nutzen

Forschungsmonitor Schule - BildmarkeDer Forschungsmonitor Schule ist ein Online-Portal, auf dem wissenschaftliche Befunde für Akteure aus Bildungspraxis und -administration knapp und verständlich aufbereitet werden, um evidenzorientiertes Handeln zu fördern. Zusätzliche Verlinkungen führen zu relevanten Unterstützungsangeboten und liefern konkrete Hinweise für die Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Im Forschungsmonitor Schule werden Ergebnisse bildungswissenschaftlicher Studien über Rezensionen hinsichtlich ihrer Aktualität, Belastbarkeit und Praxisrelevanz eingeordnet und zielgruppenadäquat aufbereitet.

Die Rezensionen und Links bieten wertvolle Anknüpfungspunkte für die Schulpraxis und liefern konkrete Hinweise für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. Das thematische Spektrum der Rezensionen ist breit angelegt und beinhaltet unter anderem Themen wie Inklusion, Unterrichtsqualität, Digitalisierung, Kooperation und Professionalisierung. Es wird sukzessiv erweitert. Zurzeit enthält der Forschungsmonitor Schule bereits annähernd 40 Rezensionen.

Lesen Sie bitte weiter ...

LS-Webshop

Hier finden Sie Handreichungen zu fachbezogenen Unterrichts-
themen aller Schularten sowie zu übergreifenden Fragestellungen.
LS-Webshop

Landesbildungsserver

Hier finden Sie mit ausgewählten Informationen und Ideen für eine attraktive Gestaltung des Unterrichts ein passgenaues Angebot für Lehrkräfte.
Landesbildungsserver


Das LS auf Twitter



Anregungen für die Unterrichtspraxis

Neue Handreichung: „Aufgaben als Schlüssel zur kognitiven Aktivierung“

Ausschnitt aus Wimmelbild in der Handreichung "Aufgaben als Schlüssel zur kognitiven Aktivierung" (c)Für die kognitive Aktivierung bei Schülerinnen und Schülern sind Aufgaben von zentraler Bedeutung. Aufgaben kann man als Schaltstellen für einen lernwirksamen Unterricht begreifen. Daraus ergibt sich folgende Schlüsselfrage:

Wie sollten Aufgaben gestellt werden, die verschiedene, unterschiedlich schwierige und prinzipiell allen Lernenden zugängliche Lernprozesse eröffnen?

In der neuen Handreichung des LS „Aufgaben als Schlüssel zur kognitiven Aktivierung – Grundlagen und Beispiele“ liegt der Schwerpunkt auf den Aufgaben in der Sekundarstufe. Was macht gute Aufgaben aus? Wie werden sie gestaltet, was ist dabei zu berücksichtigen?

Die Handreichung will dazu ermutigen, das immense Potenzial von Aufgaben voll auszuschöpfen, damit individuelles Lernen in seiner ganzen Diversität gelingen kann.


Lesen Sie bitte weiter ...

Suchfunktion

Fußleiste