Fremdevaluation an beruflichen Schulen

Die Grundlage für die Qualitätsentwicklung der beruflichen Schulen in Baden-Württemberg ist das Konzept OES (Operativ Eigenständige Schule), in dem die Fremdevaluation des LS der Baustein ist, durch den die einzelne berufliche Schule etwa alle fünf Jahre eine Rückmeldung von außen erhält.


Die erste Fremdevaluation für die öffentlichen beruflichen Schulen in Baden-Württemberg umfasste in der Regelphase die Schuljahre 2008/09 bis einschließlich 2014/15. Für die zweite Fremdevaluation wurden die Konzeption und das Verfahren der Fremdevaluation grundlegend weiterentwickelt. Die Erprobung fand in den Schuljahren 2015/16 und 2016/17 an den zur Fremdevaluation anstehenden beruflichen Schulen statt.

Die Erprobung im Schuljahr 2015/16 wurde begleitend vom LS evaluiert. Aufgrund der Ergebnisse dieser Begleitevaluation erfolgte eine weitere Optimierung der Fremdevaluation für das Schuljahr 2017/18.


Die Fremdevaluation für berufliche Schulen betrachtet schwerpunktmäßig das Qualitäts-management der Schule und gibt Rückmeldung, inwiefern die für diesen Bereich formulierten Qualitätsstandards von der Schule erfüllt werden. Ab der zweiten Fremdevaluation wird ergänzend zum Qualitätsmanagement nach Wahl der Schule eines von vier möglichen Themen aus dem Wahlbereich „Unterricht“ betrachtet und beschreibend zurückgemeldet.

Die Informationen zum Ablauf der Fremdevaluation im Schuljahr 2016/17 finden Sie hier.

Die Informationen zum Ablauf der Fremdevaluation im Schuljahr 2017/18 finden Sie hier.


Das LS hat Informationsveranstaltungen zur Fremdevaluation durchgeführt. Über die Präsentationen dieser Informationsveranstaltungen können Sie sich hier informieren:

Präsentation zur Erprobung der Fremdevaluation im Schuljahr 2016/17

Präsentation zur Fremdevaluation im Schuljahr 2017/18


In den Schuljahren 2013/14 und 2014/15 wurde die Zertifizierung beruflicher Schulen nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) im Rahmen eines Projekts erprobt. Projektpartner waren das Kultusministerium, die gemeinsame Trägerstelle mit Sitz am Regierungspräsidium Stuttgart, die Bundesagentur für Arbeit und das LS. Die Zertifizierung erstreckt sich auf die Gemeinsame Trägerstelle (GTS) und ihre Matrix mit ca. 100 Standorten. Im Schuljahr 2015/16 wurde das Projekt in die Regelphase überführt. Das LS hat hierbei folgende Aufgaben:

  • Durchführung von internen Audits bei Neuzugängen zur Matrix (Erstaudit) und bei den jährlichen Stichprobenschulen (Überwachungsaudit)
  • Durchführung von internen Audits bei Schulen der Matrix, die zur Fremdevaluation anstehen (organisatorische Verknüpfung von Fremdevaluation und Audit)
  • Durchführung von Nach- und Anlassaudits im Auftrag der GTS

Weitere Informationen stehen hier zum Download bereit.


Bei Fragen zur Fremdevaluation können Sie sich gerne an die Servicestelle Fremdevaluation wenden.

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