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Fachtag „Jugendhilfe und Ganztagsschule“ am 7. Dezember 2016

Herausforderndes Verhalten von Kindern in Ganztagsgrundschulen

Schule wie auch Jugendhilfe konstatieren seit Jahren eine steigende Anzahl von Kindern mit vermehrt herausforderndem Verhalten.
Die gemeinsame Fachveranstaltung des Kommunalverbands für Jugend und Soziales Ba-den-Württemberg (KVJS), des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und des Landesinstituts für Schulentwicklung Baden-Württemberg bietet wichtige Impulse zur Kooperationsqualität von Ganztagsgrundschulen im Hinblick darauf, was Jugendhilfe und Schule an den jeweiligen Schnittstellen gemeinsam tun können, um den Kindern zu helfen und sie zu stärken.

Eine kurze Zusammenfassung des Fachtags stellen wir Ihnen in Kürze auf unserer Website zur Verfügung.

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Schulische Prävention

Jugendliche im Fokus salafistischer Propaganda

Jugendliche im Fokus salafistischer Propaganda. Was kann schulische Prävention leisten?Das Landesinstitut für Schulentwicklung hat im Schuljahr 2015/2016 gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Bildung den Teilband 1 einer Handreichungsreihe zur Prävention salafistischer Ideologisierung an Schulen erarbeitet.  Angeregt und beauftragt hat die Publikation das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport.  Ein Kreis von Expertinnen und Experten hat die Erstellung der Handreichung begleitet.

Die Handreichung führt anhand von Basisartikeln in die komplexe Thematik der Prävention menschenabwertender Haltungen von Jugendlichen ein. Dabei wird der Blick sowohl auf die vielfältigen Lebenswirklichkeiten muslimischer Jugendlicher in Deutschland, auf schulische und außerschulische Diskriminierungserfahrungen sowie deren Instrumentalisierung durch salafistische Gruppierungen gerichtet. Salafistische Narrative und Formen von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit werden näher beleuchtet, um im Anschluss die Möglichkeiten und Grenzen schulischer Prävention und Intervention zu erörtern. Die Autorinnen und Autoren der Artikel schreiben dabei aus jeweils unterschiedlichen Perspektiven, so dass die Handreichung zu einer kritischen Auseinandersetzung mit den vielfältigen Themenbereichen sowie einer Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns anregt.

Jugendliche im Fokus salafistischer Propaganda


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