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Bildungsberichterstattung

Themenband „Migration und Bildung in Baden-Württemberg“ am 20.02.2017 auf Landespressekonferenz vorgestellt

Deckblatt Migration und BildungDer im Rahmen der Bildungsberichterstattung entstandene Themenband ist die erste umfassende Bestandsaufnahme zu Zusammenhängen zwischen Migration und Bildung in Baden-Württemberg. Thematisiert werden Bildungsbeteiligung, Bildungsverläufe und Bildungsergebnisse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Migrationshintergrund. Diese Aspekte werden im Zusammenhang mit historischen und politischen Entwicklungen sowie den gesellschaftlichen Reaktionen darauf betrachtet. Aufgearbeitet werden auch die Reaktionen des Bildungswesens, die in der Folge der Zuwanderung von Schutz- und Asylsuchenden in jüngster Zeit erfolgt sind.
Die Bildungsberichterstattung liefert den Bildungsverantwortlichen in Politik und Verwaltung valide Daten als Entscheidungshilfen für eine sachliche und evidenzbasierte Steuerung des Bildungswesens. Sie leistet damit indirekt auch einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung von Schule und Unterricht. Das Landesinstitut für Schulentwicklung arbeitet bei dieser Aufgabe eng mit dem Statistischen Landesamt Baden-Württemberg zusammen.
Alle bislang erschienen Berichte sowie zusätzliche Daten und Informationen sind unter www.bildungsbericht-bw.de abrufbar und können kostenlos heruntergeladen werden.

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Schulische Prävention

Jugendliche im Fokus salafistischer Propaganda

Jugendliche im Fokus salafistischer Propaganda. Was kann schulische Prävention leisten?Das Landesinstitut für Schulentwicklung hat im Schuljahr 2015/2016 gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Bildung den Teilband 1 einer Handreichungsreihe zur Prävention salafistischer Ideologisierung an Schulen erarbeitet.  Angeregt und beauftragt hat die Publikation das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport.  Ein Kreis von Expertinnen und Experten hat die Erstellung der Handreichung begleitet.

Die Handreichung führt anhand von Basisartikeln in die komplexe Thematik der Prävention menschenabwertender Haltungen von Jugendlichen ein. Dabei wird der Blick sowohl auf die vielfältigen Lebenswirklichkeiten muslimischer Jugendlicher in Deutschland, auf schulische und außerschulische Diskriminierungserfahrungen sowie deren Instrumentalisierung durch salafistische Gruppierungen gerichtet. Salafistische Narrative und Formen von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit werden näher beleuchtet, um im Anschluss die Möglichkeiten und Grenzen schulischer Prävention und Intervention zu erörtern. Die Autorinnen und Autoren der Artikel schreiben dabei aus jeweils unterschiedlichen Perspektiven, so dass die Handreichung zu einer kritischen Auseinandersetzung mit den vielfältigen Themenbereichen sowie einer Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns anregt.

Jugendliche im Fokus salafistischer Propaganda


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